Nti ist Fotograf und ist immer unterwegs zwischen Köln, Hamburg und Berlin. Bilder zu kreieren sind seine lieblings Beschäftigung. Er wurde in Soest, NRW geboren und hat seine Ausbildung am Croydon College in London absolviert. Der Cosmopolit legt den Schwerpunkt seiner Arbeit auf Portraits und Men's Fashion. Wir haben uns mit ihm in Hamburg getroffen und er erzählt von seiner ganz persönlichen Definition von Schönheit.

Tom Nti
© Nti

 

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

Ich wollte vorher Filmemacher werden und nebenbei habe ich Fotos von Freunden gemacht. Mit der Zeit hat die Fotografie sich stärker bei mir durchgesetzt, aber ich werde im Filmbereich als Regisseur noch paar Projekte in Angriff nehmen.

 

Was war dein größter Fauxpas bisher in deiner Karriere?

Gute Frage! Bis jetzt hatte ich keinen richtigen Fauxpas, Eventuell dass ich bei einigen Dingen in meiner Karriere gezögert habe.

 

Tom Nti
© Nti

 

Was ist deine Definition von Schönheit bzw. Ästhetik?

Meine Definition für Schönheit ist zeitlos. Eine Sache, die man sich immer wieder anschauen kann. Ästhetik ist für mich eine Harmonie, eine wichtige Komponente die das visuelle im Positiven verändern kann. 

 

Wie ist deine Einstellung zu THE NEW AFRICA?

Ich sehe die ganze Sache sehr positiv! Es ist wichtig, dass man seine Kultur versteht und sie mit anderen Kulturen teilen kann, das bringt Verständnis und Empathie.

 

Wo fühlst du dich Zuhause?

„Home Is Where Your Heart Is“ bzw. da wo ich Ich selbst sein kann.

 

Tom Nti
Sam – © Nti

 

Was inspiriert dich in deiner Arbeit?

Dass ich eine Idee in die Realität umsetzen kann. Und natürlich die Menschen mit denen ich täglich zusammenarbeite von Make-up Artist, Stylisten, Art-Direktoren, bis hinzu Models. Das inspiriert mich!

 

Wie würdest du die Next Generation in der Diaspora beschreiben?

Offener, besser connected und mit einem besseren Zusammenhalt.

 

Wie sind deine Pläne für die Zukunft?

Weiterhin zu fotografieren und die Welt bereisen.

 

Tom Nti
Nti